Jugendfeuerwehr

Wir bieten neben praktischer und theoretischer Ausbildung, viel Spaß, Sport und neue Freunde! Besondere Highlights sind die jährlichen Zeltlager und Wettkämpfe!

Durch guten Zusammenhalt und Teamgeist in der Gruppe, können bei verschiedenen Wettkämpfen gute Plätze erkämpft werden.

Selbst mitmachen!

Wenn Du auch bei der Jugendfeuerwehr mitmachen willst, melde dich einfach!

Außer in den Ferienzeiten, treffen wir uns jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus am Langen Steinschlag 12 in Grevesmühlen.
Komm einfach vorbei und sieh dir alles erstmal unverbindlich an!

Dich erwartet neben praktischer und theoretischer Ausbildung auch viel Spaß, Sport und neue Freunde!

Eine Mitgliedschaft bei uns ist für dich kostenlos! Vorraussetzung: Du bist mindestens 10 Jahre und höchstenes 16 Jahre alt.

Wenn Du noch nicht 10 Jahre alt bist, kannst Du bei den kleinen Löschmeistern mitmachen!

Warum Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Zusammenhalt, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und das Einordnen in Hierarchien. Außerdem lernen die Jugendlichen sukzessiv und eher beiläufig, in Stresssituationen Ruhe zu bewahren, was auch eine wichtige Lektion für das Leben außerhalb der Feuerwehr ist.

Kernelemente, die den Jugendlichen vermittelt werden sollen, sind für einander einstehen und gegenseitige Hilfe leisten. Auch sollen sie für die Bedürfnisse in Not geratener Personen sensibilisiert werden.

Gegenüber anderen Freizeitbeschäftigungen wird in der Jugendfeuerwehr eine wesentlich größere Abwechslung und Bandbreite in Bezug auf Aktivitäten und Lerninhalte geboten. Ebenso ermöglicht die Jugendfeuerwehr, wie kaum eine andere Organisation, die seltene Kombination aus Dienst am Nächsten, Technik und Spaß.

Liebe Eltern, fördern Sie Ihre Kinder, indem Sie ihnen die kostenlose Mitgliedschaft in unserer Jugendfeuerwehr ermöglichen! Ihre Kinder sind die Brandschützer von morgen!