TLF 4000

Tanklöschfahrzeug 4000

Das Tanklöschfahrzeug fährt als zusätzliches wasserführendes Fahrzeug zu einem Einsatz raus.
Durch den mitgeführten Löschwasservorrat von 4500 l steht sofort eine größere Menge Löschmittel an der Einsatzstelle zur Verfügung. Das Herzstück des Fahrzeugs bildet eine Druckluftzumischanlage (CAFS), die mit 1600l Schaum/Minute auch problemlos größere Einsatzstellen effizient mit diesem Löschmittel versorgen kann. Für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung wurde das TLF mit einer Selbstschutzanlage, elektrisch betriebenen Schaum-/Wasserwerfer und einem Vegetationsbrandpaket ausgestattet.

Besatzung: 1/5 - 1 Einheitsführer (Staffelführer) + 2 Trupps (4 Einsatzkräfte) und Maschinist

Fahrzeugdaten
Hersteller: MAN/ Magirus
Fahrzeugtyp: Tanklöschfahrzeug